Wie Inhalte von Präsentationen im Gedächtnis bleiben und Sprecher bewertet werden

Warum begeistern uns einige Sprecher in wenigen Augenblicken und warum vergessen wir andere Präsentationen kurz nachdem wir sie gehört haben? Wodurch wird ein Vortrag unvergesslich? Spielen Inhalte und das Charisma des Vortragenden eine Rolle – oder können schon sprachliche Details und Stimmgebung Einflussfaktoren sein?

In dieser Studie werden vier Audio-Präsentationen untersucht, die jeweils im Einsatz von Metaphern sowie in der Prosodie – hinsichtlich Intonation und Sprechpausen – manipuliert wurden. Eine repräsentative Stichprobe von 144 Teilnehmern bekam jeweils eine der Präsentationen zu hören. Die Teilnehmer bewerteten anschließend den Präsentator, die Präsentation, das vorgestellte Unternehmen sowie den angenommenen Erfolg der Präsentation. Zuletzt wurde die Erinnerung der Inhalte in Form eine Recognitionsmessung abgefragt – mit hoch signifikanten Ergebnissen.

AUF AMAZON KAUFEN